weinhoeren-b

RealAmbient Volume 6


WeinHören

B a d H o n n e f , F l u r 1 , F l u r s t ü c k 3 0 0 8 u n d 2 8 7

we i nh ö r e n 12:00

Die Weinlese 2004 habe ich in allen Klangstufen verfolgt: in Bad Honnef, Flur 1...

...Im Flurstück 3008, bekannt als “Rhöndorfer Drachenfels”: der Wein ist dort noch gar nicht Wein, sondern wartet in Traubenform, lautlos vom Rebstock getrennt zu werden. Hier klingen Rebscheren und die Traubenwanne, die je nach Füllstand am Hangkaum zu bändigen ist, hier formen sich Deutsch und Polnisch in Bruchstücken zu einer Aussage. Und alles überstrahlen die Züge aus dem Rheintal.

...Und im Flurstück 287: das ist das Weingut Broel, Karl-Broel-Strasse 3, wo Rebsaft und Fruchtfleisch ohrenbetäubend voneinander getrennt werden. Wo der junge Wein pladdert und strömt,

dann im Keller feinste Klangblasen wirft, hernach poly-rhythmisch gärt (ja, man glaubt es nicht: vorne im Fass gluckert er anders als hinten, oben anders als unten) und ein halbes Jahr später unter dem trockenen Rhythmus der Korkmaschine in der Flasche verschwindet, in völlige Lautlosigkeit.

we i nh ö r e n enthält alle diese Klangstationen, aber gibt sie nicht chronologisch wieder, auch nicht immer in ihrer originalen Gestalt. Es ist eine akustische Fantasie, die die Weinklänge eher als ästhetische Formen begreift und weniger als Zeugnisse der Herstellung eines Naturproduktes.

recorded: Oct 2004, March 2005, Rhöndorf

produced, edited, mixed at Wiethasestudio, Köln, May 2005

by Michael Rüsenberg

design by Isabel Dreesbach, www.idreesbach.de

2005 P +©